Die Verhältnisse zwischen den Gesundheitsberufen und den öffentlichen Behörden sind durchaus komplex. Eine gute Zusammenarbeit der beiden Kreise ist für die wirksame Einsetzung der Gesundheitspolitik unerlässlich. Trotzdem sind manche Verhältnisse zwischen den Ärzten und den öffentlichen Beamten, insbesondere der Justiz und der Polizei, einem Machtkampf ähnlich.
Die Ärzte unterliegen natürlich dem Gesetz, genauso gleich wie die Repräsentanten aller anderen Berufe. Hingegen sind der Gesetzgeber und die Richter nicht immer in der Lage, die schwerwiegende Verantwortlichkeit und das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, die sich von einer medizinischen Behandlung ergeben, richtig einzuschätzen. Deswegen hat sich der vorliegende Tagungsband das Ziel gesetzt, einen effizienten und offenen Dialog zwischen allen Beteiligten zu fördern.
Der Tagungsband beinhaltet ausserdem eine Übersicht den wichtigsten Entwicklungen der Gesetzgebung und der Rechtsprechung im Gesundheitsrecht aus den Jahren 2010-2011.
Olivier Guillod
Gesundheitsrecht Patientenrecht Unabhängigkeit